Wann ist eine Verarbeitungsmaschine fit für Industrie 4.0? Die vierte industrielle Revolution stellt eine Reihe von zusätzlichen Anforderungen an die Konstruktion und die Automatisierung von Verarbeitungsmaschinen. So werden Produkte und deren Herstellungsverfahren nicht nur anspruchsvoller, sondern auch individueller. In diesem Lehrbuch werden die Herausforderungen analysiert und an aussagekräftigen Beispielen Lösungsszenarien aufgezeigt.
Ein Schwerpunkt des Buches ist die Projektion dieser Anforderungen auf bekannte Konstruktionsprinzipien. Daraus resultierende Funktionen werden an diversen Beispielen wie z. B. die Produktion von Fotobüchern oder das Inmould-Labeling verdeutlicht. So entsteht ein Fahrplan zur Erarbeitung eines Lastenheftes für die Konstruktion einer wandlungsfähigen Verarbeitungsmaschine.
Vorgestellt wird die modulare, funktions- und objektorientierte Gestaltung von individuellen Maschinen und Anlagen als ein Lösungsansatz für Effizienzsteigerungen im gesamten Lebenszyklus sowohl theoretisch als auch an praktischen Beispielen. Ein wesentliches Verfahren für die Konstruktion wandelbarer Maschinen ist die Modularisierung nach Funktionseinheiten. Diese diversen Anforderungen werden Schritt für Schritt veranschaulicht und herausgearbeitet.
Das Buch richtet sich an Studierende der Fachrichtungen Automatisierungstechnik und Mechatronik sowie an Wirtschafts-, Entwicklungs- und Konstruktionsingenieure.
In der 2. Auflage wurden die Kapitel „Kommunikation“ und „Digitale Projektierung“ auf den neuesten Stand gebracht sowie Abschnitte zu den Themen „KI gestützte Qualitätssicherung“ und „Simulation – der digitale Zwilling“ ergänzt.
Außerdem wurde der aktuelle Stand zu den Entwicklungen der Interoperabilität im Kontext zu Industrie 4.0 eingearbeitet. Schließlich wurde dargestellt, wie ein HMI intuitiv und adaptiv insbesondere im modularen Maschinenbau gestaltet werden kann.
Schwerpunkte:
- Anforderungen und Perspektiven an Automatisierung 4.0
- Entwurf modularer Maschinen und Anlagen
- Digitale Projektierung von Maschinen
- KI gestützte Qualitätssicherung im Kontext modularer Maschinen
- Modulare Automatisierung in der Praxis
Das Buch ist für jeden interessant, der sich mit dem „Schlagwort“ Industrie 4.0 und den Auswirkungen auf moderne Automatisierungskonzepte auseinandersetzen will. Neue Trends und Anforderungen werden analysiert und die Umsetzung in Bezug auf modulare Konzepte mit Praxixbezug dargestellt. Gefällt mir sehr gut.