Automatisierung – Philosophie und Profession

veröffentlicht am: 7. September 2014

Automatisierung bedeutet nicht zwangsläufig Jobs zu killen. Viele Produkte des täglichen Lebens sind ohne leistungsfähige Steuerungs und Regeltechnik nicht mehr denkbar. Abstandsregelung, Spurhaltung und Navigationssystem im Auto sind heute so selbstverständlich wie Radiohören.

Wie uns die Automatisierung im täglichen Leben begegnet beschreibt dieses Essay.

  • hZum Text

2 Kommentare

  1. Francois

    Ich finde es als Laie sehr spannend, wie weit Automatisierungstechnik vorangekommen ist. Natürlich heißt es da oft, Jobs würden geraubt, aber faktisch gesehen werden auch Jobs geschaffen. Jemand muss sich um die Maschine kümmern, nicht wahr? Besonders im Bereich der chemischen Anwendungen, denke ich, rettet die Automatisierung tatsächlich Leben.

    Antworten
    • Thomas Schmertosch

      … und dazu kommt, dass vieles ohne Automatisierung gar nicht existieren würde. Enfaches Beispiel sind Smartphones, -Watches u.v.a.m.
      Die Montage dieser Dinger sind bei der erforderlichen Präzision per Hand nicht mehr zu machen.

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert